LANDKREIS GÖTTINGEN

Der Landrat

 

 Geschichte bedeutet immer auch Zukunft

 

Grußwort von Landrat Reinhard Schermann
zur 1000-Jahr-Feier in Gieboldehausen

 

Liebe Gieboldehäuserinnen und Gieboldehäuser!

Der Flecken Gieboldehausen kann in diesem Jahr voller Stolz auf sein 1000-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem besonderem Anlass übermittle ich namens des Landkreises Göttingen sowie auch ganz persönlich die herzlichsten Glückwünsche und begrüße darüber hinaus auch alle Gäste aus der näheren Umgebung zu den zahlreich anstehenden Festveranstaltungen.

Dieser Geburtstag gibt Anlass für eine ausgiebige Feier. Darauf verstehen sich die Menschen in Eichsfeld. Eichsfelder Lebensart und Lebensfreude habe ich in den Jahrzehnten meiner engen persönlichen Verbundenheit mit dieser Region einschließlich meiner beruflichen Tätigkeit in Gieboldehausen kennen gelernt.

Das sehr umfangreiche und äußert attraktive Festprogramm des Fleckens Gieboldehausen weist zu Recht über das Feiern als Ausdruck der Freude hinaus. Denn es beinhaltet eine historische Rückbesinnung auf die Kultur, auf wichtige Ereignisse und Lebensformen in diesem reizvollen Ort. Es reicht von der Herausgabe der Chronik über die Geschichte Gieboldehausens über Veranstaltungen zur Pflege der plattdeutschen Sprache bis hin zur Präsentation mittelalterlicher Lebensweise. Den Verantwortlichen für die Jubiläumstage ist offenkundig bewusst, dass Geschichte auch immer Zukunft bedeutet.

Die Gestaltung der eindrucksvollen Festveranstaltung wird vor allem von den zahlreichen und unterschiedlichen Vereinen und Verbänden in Gieboldehausen getragen. Dies ist Ausdruck eines gepflegten und gelebten Gemeinsinns der Menschen in diesem Ort.

Zusammen mit der 1000-Jahr-Feier findet ein Bundestreffen der Eichsfelder Vereine statt. Im Laufe  der Geschichte waren die Menschen aufgrund der Bevölkerungsentwicklung gezwungen, sich in anderen Regionen Deutschlands eine Existenz aufzubauen oder auch auszuwandern. Die Liebe und die Treue zur Eichsfelder Heimat, die Besinnung auf die geschichtlichen Wurzeln und das Zusammengehörigkeitsgefühl findet u.a. ihren Ausdruck in dieser Vereinsbildung.

Ich wünsche dem Flecken Gieboldehausen eine gedeihliche und friedvolle Zukunft und den anstehenden Feierlichleiten einen harmonischen und stimmungsvollen Verlauf.

Göttingen, im Mai 2003

 

Reinhard Schermann
Landrat

[Bürgermeister] [Samtgem.bürgermeister] [Ministerpräs.] [Landrat] [Heimat-/Verkehrsverb.] [Bund d. Eichsf. Vereine ] [Chefredakt. GT]